Energiezentralen Mercedes Platz

Energiezentralen Mercedes Platz  Bild1

Leistungen

  • Kältezentrale ca. 2,7 MW Kälteleistung
  • 4 Fernwärme Zentralen, gesamte Wärmeleistung ca. 4,7 MW
  • Gesamtleistung Trinkwarmwasserbereitung ca. 2,1 MW

Energiekonzept und fachtechnische Generalplanung

  • KG 410 / 420 / 430 / 440 / 450 / 480
  • Planung LPH 1-7
  • Bauüberwachung LPH 8-9
  • VOB/ TÜV- Abnahmen

Zurück

26.11.2018

Energiezentralen Mercedes Platz  Bild 2Energiezentralen Mercedes Platz  Bild 3

Auftraggeber

Gasag Solution Plus GmbH

Projektbeschreibung

Ende 2015 wurden wir beauftragt das Energiekonzept für das neue Stadtquartier, das derzeit rund um die Mercedes-Benz-Arena in Berlin-Friedrichshain entsteht, gemeinsam mit der Gasag Solution Plus zu entwickeln. Die neuen Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von rund 70.000 qm sollten effizient und umweltfreundlich mit Wärme und Kälte versorgt werden. Die Planungen dafür wurden uns ein Jahr später übertragen. Die Wärmeversorgungsanlagen und Trinkwarmwasserbereitung für die angeschlossenen Hotels und Versammlungsstätten wurden im Herbst 2017 fertiggestellt. Die zentrale Kälteversorgung einschließlich der Versorgungstrassen wurde Anfang 2019 fertiggestellt Die Planung und Ausführung waren so zu organisieren, dass eine unterbrechungsfreie Versorgung während der Bauzeit mittels Provisorien o.ä. jederzeit gesichert war.

Kundenmeinung

...Die Arbeit zeichnete sich durch die Einhaltung der Projektvorgaben für Kosten, Funktionen und Termine aus...